- 15.01.2026
HOLZ-HANDWERK 2026: Innovation trifft Tradition – Das Herz des Handwerks schlägt in Nürnberg
Vom 24. bis 27. März 2026 wird Nürnberg erneut zum zentralen Branchentreffpunkt der europäischen Schreiner, Tischler und Zimmerer: die HOLZ-HANDWERK ist mehr als eine Fachmesse – sie ist ein Ort, an dem sich Innovation und Tradition begegnen, an dem Maschinen und Produkte erlebbar werden sowie persönliche Begegnungen den Unterschied machen.

Vom 24. bis 27. März 2026 wird Nürnberg erneut zum zentralen Branchentreffpunkt der europäischen Schreiner, Tischler und Zimmerer: die HOLZ-HANDWERK ist mehr als eine Fachmesse – sie ist ein Ort, an dem sich Innovation und Tradition begegnen, an dem Maschinen und Produkte erlebbar werden sowie persönliche Begegnungen den Unterschied machen. Hier kommen Handwerksbetriebe, Hersteller und Zulieferer der Holzbearbeitung und -verarbeitung zusammen, um die neuesten Technologien, Materialien und Lösungen zu entdecken und gemeinsam die Zukunft des Handwerks zu gestalten.
„Der aktuelle Anmeldestand zur HOLZ-HANDWERK stimmt uns sehr zufrieden. Die Messe wird flächenmäßig gegenüber 2024 wachsen. Das ist ein klares Zeichen für das starke Interesse und die Relevanz der Veranstaltung in der holzbearbeitenden und -verarbeitenden Branche“, betont Stefan Dittrich, Veranstaltungsleitung der HOLZ-HANDWERK. „Die Messe ist ein Ort des Dialogs, der Inspiration und des Netzwerkens. Gerade in Zeiten des Wandels ist es wichtig, dass wir gemeinsam Antworten finden – und genau das passiert hier in Nürnberg.“
Dr. Bernhard Dirr, Geschäftsführer des VDMA Holzbearbeitungsmaschinen, unterstreicht die Bedeutung der Fachmesse: „Die HOLZ-HANDWERK ist für unsere Branche ein unverzichtbarer Treffpunkt. Sie zeigt, wie moderne Technologien und intelligente Automatisierung das Holzhandwerk stärken können. Es ist uns besonders wichtig, Lösungen erlebbar zu machen und den Dialog zwischen Herstellern und Anwendern zu fördern.“
Das Rahmenprogramm greift die Themen auf, die die Branche bewegen. In der neuen HOLZ-HANDWERK Arena, unterstützt durch eine Kooperation mit „dds – Das Magazin für Möbel und Ausbau“, lädt unter anderem die Talkrunde „Meister – Erfahrungsbericht“ zu einem offenen Austausch ein. Meisterschulen diskutieren mit ehemaligen und zukünftigen Meistern über Erwartungen, Erfahrungen und Wünsche. Praxisnah geht es auch bei den Best-Practice-Vorträgen zu, in denen Schreiner ihre Erfolgsgeschichten und umgesetzten Lösungen vorstellen. Besuchende, die sich für die digitale Zukunft interessieren, finden unter anderem Antworten zum Thema Digitalisierung im Schreinerhandwerk, bei der führende Softwareanbieter ihre Werkzeuge und Strategien präsentieren.
Der neue Zukunftsraum bietet praxisnahe Vorträge zu Digitalisierung, KI, Social Media und Fachkräftegewinnung – für alle Besuchenden, die ihren Betrieb zukunftssicher aufstellen wollen. Auf dem HOLZ-HANDWERK Campus in Halle 11 präsentieren Fachschulen erneut ihre Lehrpläne und Abschlüsse, um Nachwuchskräfte für ihre Ausbildung zu gewinnen. Auch findet erneut eine Sonderschau des Fachverbands Schreinerhandwerk (FSH) Bayern in Zusammenarbeit mit dem VDMA und der NürnbergMesse statt. Die diesjährige Material-Show liefert frische Impulse zur Gestaltung.
Ein weiterer besonderer Programmpunkt ist „Fokus Innentüren“, der gemeinsam mit der FENSTERBAU FRONTALE und der Fachzeitschrift BM realisiert wird. Hier zeigen führende Hersteller und Zulieferer moderner Türlösungen, wie sich Ästhetik, Funktionalität und Innovation vereinen lassen. Ergänzt wird das Angebot durch die Guided Tour „Fokus Innentüren“, die Besuchende direkt zu den relevanten Ausstellern führt.
Darüber hinaus bieten Guided Tours, die von der Technischen Hochschule Rosenheim durchgeführt werden, Orientierung und Inspiration zu den Themen nachhaltige Energie- und Absaugtechnik, effiziente Maschinen und Werkzeuge, innovative Material- und Beschlagtechnik, wertschöpfende Software und Optimierung sowie leistungsstarke Handwerkzeuge und Hilfsmittel.
Die HOLZ-HANDWERK 2026 findet vom 24. bis 27. März 2026 jeweils ab 10 Uhr im Messeduo mit der FENSTERBAU FRONTALE in Nürnberg statt. Sie wird vom VDMA Holzbearbeitungsmaschinen und der NürnbergMesse GmbH veranstaltet. Ideeller Träger ist der Fachverband Schreinerhandwerk (FSH) Bayern. Im Jahr 2024 verzeichnete das Messeduo insgesamt rund 75.000 Besucher und 973 Aussteller aus den Bereichen Holzhandwerk, Fenster-, Türen- und Fassadenbau. Beide Messen können wieder zeitgleich mit einem Ticket besucht werden. Weitere Informationen und Tickets sind unter www.holz-handwerk.de erhältlich.
