HOLZ-HANDWERK | FAQ
Besucher, die auf die Messe gekommen sind

Häufig gestellte Fragen zur HOLZ-HANDWERK

Finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen von  Besuchern, Ausstellern oder Medienvertretern der HOLZ-HANDWERK. 

FAQ für Aussteller

south_east

FAQ für Besucher

south_east

FAQ für Aussteller

  • Was kostet ein Stand auf der HOLZ-HANDWERK?
    Bei der Online-Standanmeldung finden Sie die jeweils aktuell gültigen Preise.

    Hinweis zu Fördermöglichkeiten: Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die nicht älter als zehn Jahre alt sind und Produktinnovationen präsentieren möchten, profitieren im Falle der Zulassung durch das BAFA von einer Förderung von bis zu 70 % der Kosten ihrer Messeteilnahme.

  • Was sind die Öffnungszeiten der HOLZ-HANDWERK?
    Öffnungszeiten HOLZ-HANDWERK

    Dienstag, 24. März 2026: 10:00 - 18:00 Uhr

    Mittwoch, 25. März 2026: 10:00 - 18:00 Uhr

    Donnerstag, 26. März 2026: 10:00 - 18:00 Uhr

    Freitag, 27. März 2026: 10:00 - 17:00 Uhr.

  • Wann finden Aufbau und Abbau statt?
    Die Auf- und Abbauzeiten werden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
  • Was ist der AUMA-Beitrag?
    Der Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) erhebt von Ihnen für die Vertretung Ihrer Interessen eine Gebühr von 0,60 EUR je Quadratmeter Ausstellungfläche.

    Die NürnbergMesse GmbH zieht von Ihnen den jeweils anfallenden Betrag zur Weiterleitung an den AUMA ein.

    Weitere Informationen finden Sie auf der AUMA-Website

  • Wie aktualisiere und optimiere ich mein Online-Profil im Bereich Aussteller & Produkte?

    Nutzen Sie den SelfService in Ihrem persönlichen Ausstellerbereich, um die Inhalte Ihres Online-Profils selbstständig zu aktualisieren und weiter zu optimieren. Sie können innerhalb weniger Minuten Ihre Inhalte im Unternehmensprofil oder den Produkt-/Dienstleistungsprofilen schnell, unkompliziert und zeitlich flexibel anpassen.

    Tipps zur Nutzung des SelfService und zur Optimierung Ihres Unternehmensprofils oder des Produkt-/Dienstleistungsprofiles für den perfekten ersten Eindruck finden Sie in den HowTo-Guides

    Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

    Support
    Tel.: +49 9 11 86 06 88 06
    E-Mail: selfservice@support.nuernbergmesse.de


  • Ist der direkte Abverkauf von Messegut an Besucher gestattet?

    Da es sich bei der HOLZ-HANDWERK um eine reine Fachmesse handelt, ist der Verkauf von Messegut am Stand nicht gestattet.

  • Wie kann ich einen Komplettstand mieten?
    Gestalten und mieten Sie Ihren Komplettstand ganz einfach online mit unserem Messestand-Konfigurator. Ein Komplettstand ist die kostengünstige Alternative zum Individualstand. Das intelligente Baukastensystem lässt viel Freiraum für Ihre Gestaltungsideen und bietet Ihnen einfache Komplettlösungen.
  • Kann ich meinen Stand bereits vor dem offiziellen Messeende abbauen?

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass vor dem offiziellen Ende der Veranstaltung kein teilweiser oder ganzer Abbau von Stand und Produkten möglich ist. Auch das Standpersonal darf nicht vor Ende der Messe abgezogen werden. Es ist im Sinne aller Aussteller, dass die gesamte Messezeit störungsfrei verläuft.

    Bitte beachten Sie, dass die NürnbergMesse GmbH im Falle von Zuwiderhandlung eine Gebühr von EUR 800 berechnet. Zusätzlich behält die NürnbergMesse GmbH es sich vor, den Aussteller, von dem eine Störung durch einen verfrühten Abbau ausgeht, von der Folgeveranstaltung auszuschließen.

Ihr Kontakt

Sie haben Fragen zur HOLZ-HANDWERK? Melden Sie sich bei uns! Wir sind gerne für Sie da.

FAQ für Besucher

Zutrittsbestimmungen

  • Muss ich Fachbesucher sein, um die HOLZ-HANDWERK besuchen zu können?

    Bei der HOLZ-HANDWERK handelt es sich um eine Fachmesse für Fachleute aus dem Bereich Holzbe- und verarbeitung. Als Besucher müssen Sie jedoch keinen Nachweis über Ihre Branchenzugehörigkeit erbringen. Bitte beachten Sie, dass wie bei allen Fachmessen, ein Direktverkauf an den Endverbraucher nicht gestattet ist.

  • Sind Kinder zur HOLZ-HANDWERK erlaubt?
    Kinder bis einschließlich 15 Jahre und in Begleitung eines erwachsenen Fachbesuchers erhalten kostenfreien Zutritt. Eine Registrierung ist nicht notwendig. Der Zutritt erfolgt über den Service-Eingang neben den Drehsperren. 
  • Darf ich Tiere mitnehmen?

    Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie keine Tiere mitbringen. Eine Ausnahme bilden natürlich Blinden- und Assistenzhunde.

Anreise & Services vor Ort

  • Welche Adresse gebe ich in mein Navigationsgerät ein?
    Sie können einfach „Nürnberg“ eingeben. Das dynamische Verkehrsleitsystem leitet Sie an allen Staus vorbei zu einem freien Parkplatz. Alternativ verwenden Sie bitte folgende Adresse: „Karl-Schönleben-Straße, 90471 Nürnberg“ oder das Sonderziel „Messe“.
  • Wo finde ich Parkplätze? Wie viel kosten diese? Gibt es Behindertenparkplätze?
    Vor Ort gibt es ausreichend Parkplätze. Unser Parkleitsystem führt Sie zu den freien Parkplätzen, die Tagesgebühr beträgt EUR 12. Parkplätze für Menschen mit Behinderung stehen in der Nähe der Eingänge bereit.

    Barrierefreiheit auf dem Messegelände

    Das Gelände der HOLZ-HANDWERK bietet Menschen mit Handicaps barrierefreie Möglichkeiten. Alle Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen finden Sie hier.

  • Gibt es Wohnwagenstellplätze?
    In fußläufiger Entfernung zum Messezentrum gibt es einen Campingpark (KNAUS Campingpark Nürnberg), auf dem Messebesucher, die mit dem Wohnmobil anreisen, Stellplätze mieten können. Auf dem Gelände der NürnbergMesse selbst können keine Wohnmobile/Wohnwagen abgestellt werden.
  • Gibt es einen Shuttle-Service vom Flughafen/Hauptbahnhof Nürnberg zur Messe?
    Nein, denn mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie sowohl vom Hauptbahnhof als auch vom Flughafen aus das Messegelände schnell und einfach.
  • Gibt es Schließfächer auf dem Messegelände?
    Ja, Schließfächer gibt es in den Eingangsbereichen Mitte und Ost. Die Benutzung ist kostenfrei. Die Münze, die Sie zum Abschließen einwerfen müssen, dient lediglich als Pfand und wird wieder ausgegeben.

    Außerdem können Sie Ihre Sachen und Gepäckstücke gegen Gebühr an der Garderobe abgeben.
  • Kann ich WLAN auf dem Messegelände nutzen?
    Als Besucher sind Sie auf dem gesamten Messegelände kostenlos online.
  • Wen kontaktiere ich, wenn ich etwas verloren habe?
    Bitte wenden Sie sich an die Security Control Unit (SCU) unter der Telefonnummer +49 9 11 86 06 70 00. Sie können Ihnen Auskunft geben, ob die Fundsache abgegeben wurde.
  • Kann ich auf der HOLZ-HANDWERK etwas kaufen?
    Nein, es gibt keinen Direktverkauf.
  • Wie reise ich barrierefrei an? Welche Services bietet das Messegelände für Menschen mit Handicap?

    Barrierefreiheit auf dem Messegelände

    Das Gelände der HOLZ-HANDWERK bietet Menschen mit Handicaps barrierefreie Möglichkeiten. Alle Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen finden Sie hier.

Tickets & Gutscheine

  • Kann ich mit meinem Messeticket die öffentlichen Verkehrsmittel in Nürnberg benutzen?

    Vorab online erworbene Besuchertickets und Ausstellerausweise enthalten automatisch ein kostenloses Kombiticket der VGN, mit dem Sie alle öffentlichen Verkehrsmittel im Raum Nürnberg/Fürth/Stein (Zone 100/200) kostenlos nutzen können. Drucken Sie Ihr e-Ticket einfach vor Fahrtantritt aus und führen Sie es zusammen mit einem Lichtbildausweis mit sich.
    Bitte beachten Sie: Vor Ort an der Tageskasse gekaufte Tickets beinhalten keine kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.

  • Ist mein Gutschein für einen oder mehrere Tage gültig?
    Ihr Gutschein gilt für den Eintritt für einen Messetag.
  • Darf ich mit meiner Eintrittskarte / meinem Gutschein für die HOLZ-HANDWERK auch die FENSTERBAU FRONTALE besuchen?
    Ja, Ihre Eintrittskarte zur HOLZ-HANDWERK gilt auch für die FENSTERBAU FRONTALE.
  • Wie erhalte ich eine Eintrittskarte zur HOLZ-HANDWERK?

    Der Ticketverkauf und die Gutscheineinlösung finden ausschließlich online statt. Bitte registrieren Sie sich hierzu in unserem Online-TicketShop und erwerben Sie Ihre Eintrittskarte vorab oder lösen Sie Ihren Gutscheincode ein. Vor Ort können keine Tickets erworben oder Gutscheine eingelöst werden.

    Nach erfolgreicher Bestellung (abschließende Bestätigungsmeldung „Vielen Dank für Ihre Bestellung“) erhalten Sie Ihr e-Ticket per E-Mail. Dieses finden Sie auch in Ihrem Account unter „Meine Tickets ansehen“.

    In Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung BesucherService unter der E-Mail-Adresse besucherservice@nuernbergmesse.de oder der Telefonnummer T +49 9 11 86 06 95 95.

    In vielen Ländern stehen Ihnen sowohl für den Ticketkauf als auch für Informationen zur Beantragung eines Visums die Auslandsvertretungen der NürnbergMesse zur Verfügung.

Portrait von Carl Veldman, Team BesucherService der NürnbergMesse

BesucherService

Carl Veldman und Team

Ob Tickets, Registrierung, Services am Messegelände oder Messeprogramm: Sie planen Ihren Messebesuch und haben noch Fragen? Das Team BesucherService hilft Ihnen gerne weiter.

besucherservice@nuernbergmesse.de +49 9 11 86 06 95 95

Das könnte Sie auch interessieren

Drei Personen im Gespräch an einem Bildschirm.

Als Aussteller auf der HOLZ-HANDWERK

Von der Anmeldung über den Standbau bis hin zu exklusiven Marketing-Services: Hier finden Sie alle relevanten Informationen zu Ihrer Teilnahme als Aussteller auf der HOLZ-HANDWERK.

Frau hält Mikrofon und Schreibblock

Als Medienvertreter auf der HOLZ-HANDWERK

Ob Pressemitteilungen, News oder Termine. Hier finden Sie alle Informationen für Ihre Berichterstattung. Bleiben Sie stets informiert und melden Sie sich für unseren Presseverteiler an.

Ein Mann, der einen Holzbohrer mit einer Säge bearbeitet

Das ist die HOLZ-HANDWERK

Networking, Neuheiten und Trends sowie ein exklusives Rahmenprogramm – das alles bietet Ihnen die HOLZ-HANDWERK. Erfahren Sie hier alles Wissenswerte rund um die Europäische Fachmesse für Maschinentechnologie und Fertigungsbedarf.