• 15.01.2026
  • Experten-Wissen

Kollege Algorithmus? - Was KI im Büro und auf der Baustelle schon heute leistet!

Beim Technologieeinsatz stehen Arbeitserleichterung, Geschwindigkeit, Termineinhaltung und wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund. Und genau da setzt Künstliche Intelligenz (KI) an – sie übernimmt das, was uns bremst: Routine, Bürokratie und das Suchen nach der Nadel im Heuhaufen.

Geschrieben von Heiko Fischer

Symbolfoto KI
© istockphoto.com/BlackJack3D

Beim Technologieeinsatz stehen Arbeitserleichterung, Geschwindigkeit, Termineinhaltung und wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund. Und genau da setzt Künstliche Intelligenz (KI) an – sie übernimmt das, was uns bremst: Routine, Bürokratie und das Suchen nach der Nadel im Heuhaufen. Hier einige Beispiele:

 

Schnelle Angebote 

•    KI-basierte Tools scannen Kundenanfragen und generieren sekundenschnell Basisangebote inklusive Materialmengen, Lohnsätzen und Margen –auf der Grundlage eigener Erfahrungswerte des Betriebs. Das generiert wertvolle Zeit für das Projektgeschäft.

 

Klare Verträge

•    Verlangt ein Vertrag komplexe Klauseln? Sie haben das Gefühl, etwas übersehen zu haben? Spezielle KI-Lösungen checken Vertragsentwürfe auf Ungereimtheiten und helfen dabei, wichtige Klauseln korrekt zu formulieren.

 

Optimierter Ressourceneinsatz

•    KI plant und optimiert die Routen Ihrer Montageteams unter Berücksichtigung aller von Ihnen angegebenen Bedingungen. Das reduziert Anfahrtskosten und Leerlauf der Teams. Auch bei der Urlaubsplanung oder der Prognose der Auslastung entlastet der smarte Assistent.

 

Passgenaue Beschaffung

•    Die Suche nach dem richtigen Beschlag oder leere Schraubenkisten gehören mit KI-gestützter Lagerhaltung und Beschaffung bald der Vergangenheit an. Die Systeme prognostizieren den Materialbedarf präzise, machen automatische Bestellvorschläge aus günstigen Quellen und helfen, teure Überbestände oder lästige Terminverzögerungen durch Fehlteile zu vermeiden.

 

Null Toleranz bei der Qualität

•    In der Qualitätskontrolle spielt die KI-gestützte Bilderkennung ihre Stärke aus. Kameras scannen Fensterprofile, Gläser oder fertige Elemente. Die KI erkennt automatisch Kratzer, Farbfehler oder falsche Maße. Die automatische Mängelerfassung spart manuelles Markieren und sichert die Qualität.

 

Fazit

KI-Systeme ersetzen den Profi nicht! Sie unterstützen ihn bei der Arbeit und helfen, die Produktivität zu steigern. Dazu sagt der KI-Experte Christoph Krause vom Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk: „Die Frage ist nicht: Was kostet KI? Die Frage ist: Was kostet es dich, sie nicht zu nutzen?“

KI schafft Freiräume, beispielsweise für die Umsetzung von Projekten und für die Pflege der Kundenbeziehungen durch umfassenden Service. Der erste Schritt: Starten Sie mit einfachen Anwendungen für einen klar definierten Bereich. Auf der FENSTERBAU FRONTALE + Holz-Handwerk 2026 erfahren Sie anschaulich, wie Sie den „Kollegen Algorithmus“ in den Arbeitsalltag integrieren können.

 

Unser Tipp:

Sie wissen nicht, was Sie in Ihre Unternehmeralltag mithilfe von KI besser machen können, wie Sie mit dem Thema überhaupt umgehen sollen? In unserem Webinar mit dem Titel „Künstliche Intelligenz, die einfach funktioniert!“ erklären Christoph Krause vom Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk und Anke Freund von der Tischlerei Dein Freund am 27.01.2026 von 16.00 bis 17.00 Uhr anhand von praktisch umgesetzten Beispielen, wie KI-Methoden zur Automatisierung von Abläufen auch Ihr Geschäft wirksam unterstützen.

Mehr direkt umsetzbare KI-Tipps und Praxiswissen von Christoph gibt’s auf der Bühne des Zukunftsraum Handwerk auf der FENSTERRBAU FRONTALE + HOLZ-HANDWERK vom 24. bis 27. März 2026! Hier finden Sie innovative Lösungen, digitale Werkzeuge, Trends und frische Impulse, Live-Vorführungen, spannende Vorträge, lebendige Experteninterviews und ein durchdigitalisiertes Handwerksbüro zum selber Ausprobieren!

Autor

Porträt von Heiko Fischer
Heiko Fischer
Inhaber von 100 PROZENT DIGITAL & Mitorganisator Zukunftsraum | Owner of 100 PERCENT DIGITAL & Co-organiser Zukunftsraum