Nadia Lichte: 3 Fragen – 3 Fakten!
Das Team der HOLZ-HANDWERK im Porträt. Heute: Dipl.-Ing. Nadia Lichte, Geschäftsführerin von PROveletrhy s.r.o., der Auslandsvertretung der NürnbergMesse in Tschechien.
„3 Fragen – 3 Fakten“ goes international: Wir haben unseren Kolleginnen und Kollegen aus unseren Tochtergesellschaften und Auslandsvertretungen drei Fragen gestellt. Lernen Sie die Menschen hinter der HOLZ-HANDWERK kennen.
Was finden Sie besonders spannend an der HOLZ-HANDWERK und Ihrer Arbeit?
Die HOLZ-HANDWERK ist eine Messe mit besonderem Charme. Nach mehrmonatiger Vorbereitung der Veranstaltung locken als Belohnung nach Holz duftende Messehallen, die mit zufriedenen Kunden gefüllt sind. Nicht nur bei der HOLZ-HANDWERK, sondern letztlich bei allen Messen, ist für eine Auslandsvertretung immer das breite Spektrum an Tätigkeiten, die mit der Arbeit verbunden sind, besonders spannend.
Was sind Ihre Lieblingsaufgaben in der Vor- und Nachbereitung der HOLZ-HANDWERK/FENSTERBAU FRONTALE?
Es ist schwierig, meine Lieblingsaufgaben in der Vor- und Nachbereitungsphase zu definieren, weil es sich bei der Arbeit um einen Fluss aufeinander aufbauender Aufgaben handelt. Vielleicht ist es gerade dieser Flow, welcher die Arbeit so angenehm und gleichzeitig spannend macht. Aber wenn ich konkrete Beispiele nennen soll, dann mag ich sehr gerne die Zusammenarbeit mit dem Team: mit Dominic Perez, der als Auslandsvertretungszuständiger unsere Arbeit in Tschechien begleitet und unterstützt.
Sehr gerne mag ich in der Vorbereitungsphase den ersten Kontakt mit den Kunden nach der einjährigen Pause. Einige Kunden begleiten uns schon seit Jahren und inzwischen ist mit vielen eine sehr freundschaftliche Beziehung entstanden.
Und in der Nachbereitungsphase? Wie man in unserer Branche lebt: Nach der Messe ist vor der Messe. Deswegen ist eine gute Nachbereitung immer auch eine gute Vorbereitung für die nächste Veranstaltung.
Was ist für Sie das Spannendste an der Fensterbau-/Holzbearbeitungsbranche?
Holz ist ein wunderbares Material, das uns bei fast jedem Schritt unseres Alltags begleitet. Daher ist es besonders interessant, in die Geheimnisse der holzverarbeitenden Industrie einzudringen und mehr über die Funktionsweise der Produktionsprozesse zu erfahren.
Ins Ausland reise ich beruflich am liebsten nach: Deutschland
Ein Fun Fact über mich: Ich habe schon mal bei einer Fastnachtssitzung auf der Bühne getanzt.
Mein persönliches Motto im Leben und bei der Arbeit: Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter.