Stefanie Stichhan: 3 Fragen – 3 Fakten!
11.08.2021 Interview

Stefanie Stichhan: 3 Fragen – 3 Fakten!

Das Team der HOLZ-HANDWERK im Porträt. Heute: Orga-Spezialistin Stefanie Stichhan

Bild Stefanie Stichhan Stefanie Stichhan ist Managerin Organisation und Ausstellerbetreuung bei der HOLZ-HANDWERK und arbeitet seit August 2001 bei der NürnbergMesse. // © NürnbergMesse

Welchen Moment während der HOLZ-HANDWERK möchten Sie nicht verpassen?

Die meisten Kolleginnen und Kollegen freuen sich ja auf den Startschuss zu jeder Messe, und, na klar: Das Gefühl, wenn sich nach knapp zwei Jahren Vorbereitung endlich unsere Hallentore öffnen, ist klasse! Ich persönlich freue mich allerdings immer am meisten auf den zweiten Messetag, wenn sich die Aufregung schon etwas gelegt hat, Kleinigkeiten glattgezogen wurden, und ich ausgiebig Zeit finde, durch die Hallen zu streifen und zufriedene Aussteller treffe, die im ständigen Kundenkontakt sind und mich daher nur aus dem Augenwinkel wahrnehmen. Dann stellt sich bei mir Zufriedenheit ein, die mir den nötigen Schwung für die verbleibenden zwei Messetage gibt!

Abseits des Messetrubels: Was sind Ihre Lieblingsaufgaben vor und nach der Messe?

Mir macht der Kundenservice viel Spaß, egal ob mündlich am Telefon oder schriftlich per E-Mail. Ich freu mich selbst am meisten, wenn ich einem Aussteller weiterhelfen und damit den Messeauftritt des Kunden vielleicht noch ein Stück erfolgreicher machen kann. Gerade in den vorbereitungsintensiven Monaten und Wochen kurz vor der HOLZ-HANDWERK gibt es wahnsinnig viel zu besprechen, erklären und optimieren. Keine Anfrage gleicht der vorherigen, und somit gestalten sich meine Tage als sehr abwechslungs- und tatsächlich auch für mich nach so vielen Messejahren lehrreich.

Was schätzen Sie an den Ausstellern der HOLZ-HANDWERK?

Unsere Aussteller begegnen mir immer freundlich, unkompliziert und aufgeschlossen – es ist einfach ein Traum, mit so kollegial eingestellten Kunden zusammen zu arbeiten. Die HOLZ-HANDWERK lebt nicht nur von der guten Zusammenarbeit bei uns im Veranstaltungsteam und mit den involvierten Abteilungen bei der NürnbergMesse: Unsere Aussteller gehören zur Familie einfach dazu, viele begleiten uns schon seit Ausgabe 1 – diese gemeinsame Historie spürt man, und es macht riesigen Spaß, Teil eines so tollen Projekts zu sein.

Was Sie wahrscheinlich noch nicht über Stefanie Stichhan wussten:

Ins Ausland reise ich beruflich am liebsten nach…
… Italien, wo die NürnbergMesse auch eine Tochtergesellschaft hat und welches nach Deutschland das Aussteller- und Besucherstärkste Land bei der HOLZ-HANDWERK ist.

Fun Fact:
Ich habe in den 20 Jahren bei der NürnbergMesse bereits 10 verschiedene Messen bei uns im Haus betreut!

Persönliches Motto im Leben und bei der Arbeit:
“Gib alles, außer auf!“

Autor

Porträt von Stefanie Haug

Stefanie Haug

Public Relations HOLZ-HANDWERK

Porträt von Jasmin McNally

Jasmin McNally

Public Relations HOLZ-HANDWERK