HOLZ-HANDWERK & FENSTERBAU FRONTALE 2024 begeistern mit breitem Rahmenprogramm

Zum Kontakt

south_east

Besucher auf der HOLZ-HANDWERK

HOLZ-HANDWERK und FENSTERBAU FRONTALE setzen vom 19. bis 22. März 2024 ihre gemeinsame Erfolgsgeschichte nach der einmaligen Summer Edition 2022 wieder zum gewohnten Termin fort: Das Messeduo vereint dann wieder die internationale Holzbe- und -verarbeitungsbranche sowie weltweite Akteure aus dem Fenster-, Türen- und Fassadenbau in Nürnberg. Ein Messeticket gilt wie gewohnt für beide Veranstaltungen. Neben allen relevanten Trends in Sachen Maschinentechnologie und Fertigungsbedarf im holzverarbeitenden Gewerbe entdecken Teilnehmer somit auch die neuesten Entwicklungen und Innovation im Bereich Fenster-, Türen- und Fassadenbau – an den Ausstellerständen sowie im breiten Rahmenprogramm.

Rund 320 angemeldete Aussteller präsentieren auf der HOLZ-HANDWERK wieder den vollständigen Betriebsbedarf des Schreiners und damit die komplette Wertschöpfungskette der Holzbe- und verarbeitung. An den Messeständen kann hier direkt ausprobiert und getestet werden. Im vielfältigen Rahmenprogramm mit Top-Speakern und Key Playern der Branche können Besucher noch tiefer in neue Tools und Technologien eintauchen und ihr Wissen erweitern.

Das sind die Highlights im Rahmenprogramm der HOLZ-HANDWERK

Die Sonderschau des FSH Bayern „DesignObjekt – ObjektDesign“ (Halle 11.0) fokussiert in diesem Jahr das Thema Nachhaltige Produktgestaltung. Hier erfahren Schreiner aus erster Hand, welche Wege das Schreinerhandwerk in punkto Nachhaltigkeit in Bezug auf die Gestaltung seiner Produkte längst eingeschlagen hat und welche Chancen es in Zukunft bietet.

Den Themen Nachwuchsförderung und Fachkräftemangel widmet sich der HOLZ-HANDWERK Campus (Halle 11.0). Hier präsentieren sich verschiedene Fach- und Meisterschulen und informieren über Aus- und Weiterbildungschancen im Bereich der Holzbe- und -verarbeitung – relevant für Einsteiger und Profis.

Ein neuartiger Ansatz der Fachkräftegewinnung wird erstmalig auf dem mit der FENSTERBAU FRONTALE gemeinsamen JobMatch-Stand (Halle 7) von mehrmacher in Kooperation mit der NürnbergMesse verfolgt. Im Sinne des Reverse Recruiting Ansatzes präsentieren sich hier Top-Arbeitgeber der Branche und werben um Fachkräfte. Über Live-Interviews mit Mitarbeitern und Führungskräften bekommen potenzielle Bewerber persönliche Einblicke in die jeweiligen Unternehmen. Die Bewerbung kann dann ohne Lebenslauf und mit wenigen Klicks direkt vor Ort erledigt werden. Für Arbeitgeber bietet der JobMatch-Stand neben Vorträgen von Experten zur besseren Ansprache, Bindung und Entwicklung von Fachkräften auch spannende Werdegänge und Erfahrungsberichte aus der Branche mit viel Mehrwert.

Ebenfalls gemeinsam mit der FENSTERBAU FRONTALE geht das Forum DIGITALISIERUNG PRAKTISCH GESTALTEN (Halle 7), das 2022 seine äußerst erfolgreiche Premiere feierte, in die nächste Runde. In einer Kombination aus Impulsvorträgen, Praxisdialogen, Kompakt-Workshops und Produktpräsentationen gibt es hier praktische Anleitungen zur Umsetzung der Digitalisierung von Betriebsabläufen speziell abgestimmt auf die Anforderungen von Handwerksbetrieben.

Auf dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Gemeinschaftsstand „Young Innovators" (Halle 7) präsentieren Startups und junge Unternehmen ihre innovativen Produkte der Fachwelt.

Das sind die Highlights im Rahmenprogramm der FENSTERBAU FRONTALE

Mit ihrem Messeticket erhalten HOLZ-HANDWERK Besucher auch Zugang zu sämtlichen Rahmenprogrammpunkten der FENSTERBAU FRONTALE. Im FENSTERBAU FRONTALE FORUM (Halle 7A) referieren und diskutieren Top-Speaker praxisnah über Highlight-Themen wie Nachhaltigkeit, Lüften, Montage und serielles Bauen und Sanieren. Den Themen CO2-Effizienz und Schutz vor Klimaextremen mit nachhaltigen Fenstern, Türen und Fassaden sowie Recycling wird eine Hauptrolle auf der Sonderschau „klima.sicher.bauen“ (Halle 1) des ift Rosenheim und der NürnbergMesse zuteil. Das 11. Forum Architektur-Fenster-Fassade (NCC Ost) unter dem Motto „Umbau:fähig – Gestaltung・Langlebigkeit・Resilienz“ mit passenden Guided Tours für Architekten, der MetallbauTREFF (Halle 5), die Sonderflächen „Fokus Innentüren“ (Halle 4) und „Taste of windays“ (NCC Ost), die beiden Preisverleihungen „Meisteraward“ (FENSTERBAU FRONTALE FORUM, Halle 7A) und „Fensterbauer des Jahres 2024“ (FENSTERBAU FRONTALE FORUM, Halle 7A) runden das umfangreiche Rahmenprogramm ab.

Jetzt Messeticket sichern

Der Ticketshop für HOLZ-HANDWERK und FENSTERBAU FRONTALE ist geöffnet. Seien Sie live dabei, wenn die Fachwelt und Experten aus ganz Europa zusammenkommen, entdecken Sie ganzheitliche Lösungen und freuen Sie sich auf ein breites Rahmenprogramm.

Porträt von Jasmin McNally

Jasmin McNally