HOLZ-HANDWERK geht auf die Zielgerade!

29.09.2023 | HOLZ-HANDWERK

HOLZ-HANDWERK geht auf die Zielgerade!

Die Aufplanung ist somit fixiert und es sind nur noch wenige freie Flächen verfügbar. Trotz der angespannten konjunkturellen Lage im Bauwesen zeigen sich die Veranstalter VDMA und NürnbergMesse zuversichtlich.

Zu den Downloads

south_east

Zum Kontakt

south_east

Besucher auf der HOLZ-HANDWERK

Mit dem Versand der Standbestätigung geht die HOLZ-HANDWERK auf die Zielgerade. Die Aufplanung ist somit fixiert und es sind nur noch wenige freie Flächen verfügbar. Trotz der angespannten konjunkturellen Lage im Bauwesen zeigen sich die Veranstalter VDMA und NürnbergMesse zuversichtlich. Die HOLZ-HANDWERK präsentiert sich dieses Jahr der Fachwelt mit optimierter Hallenkonstellation und klarer Positionierung auf das Handwerk sowie dessen Zukunftsthemen. Vom 19. bis 22. März 2024 findet das Erfolgsduo HOLZ-HANDWERK und FENSTERBAU FRONTALE in Nürnberg statt.

Das Besondere der HOLZ-HANDWERK ist seit Anbeginn der Mix aus familiärer Atmosphäre, Zeit für persönliche Kundengespräche und Präsentation der neuesten Maschinen und Tools, die individuell erklärt und direkt getestet werden können. „Der Endspurt hat begonnen. Nun geht es mit großen Schritten Richtung HOLZ-HANDWERK 2024“, so die Veranstalter Stefan Dittrich, Abteilungsleiter HOLZ-HANDWERK und Dr. Bernhard Dirr, Geschäftsführer, VDMA Holzbearbeitungsmaschinen.

 

Place to be: VDMA und Aussteller unterstreichen die Bedeutung der HOLZ-HANDWERK

Gregor Baumbusch, Vorstandsvorsitzender bei Weinig erklärt, welche Bedeutung die HOLZ-HANDWERK für sein Unternehmen hat: „Wir sind für unsere Kunden da, auch in schwierigen Zeiten. Was die LIGNA für Industriekunden, ist die HOLZ-HANDWERK für unser Handwerk. Mit den Marken WEINIG und HOLZ-HER sind wir der Partner für das Handwerk. Dafür ist die Messe in Nürnberg eine wichtige Plattform und wir freuen uns auf den Austausch.“

Dr. Bernhard Dirr, VDMA Holzbearbeitungsmaschinen, bringt es auf den Punkt: „Viele Aussteller verstehen sich gerade jetzt als Partner des Handwerks und zeigen in Nürnberg die Lösungen, die ein moderner Betrieb braucht. Automation und flexible, digitalisierte Produktionstechnologien stehen ganz oben auf der Liste und werden auf der Messe sichtbar und erlebbar. Allerdings belastet leider die weltweit kriselnde Baukonjunktur uns Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen.“

Stefan Dittrich, Abteilungsleiter HOLZ-HANDWERK, ergänzt: „Vor diesem Hintergrund können wir zufrieden mit dem aktuellen Anmeldestand sein, auch wenn sich einige Maschinenhersteller entschieden haben, nicht an der HOLZ-HANDWERK 2024 teilzunehmen. Diese individuellen Entscheidungen bedauern wir sehr! Wir sind aktuell in zahlreichen Gesprächen mit unseren Kunden. Diese bekräftigen uns darin, dass wir von einer erfolgreichen HOLZ-HANDWERK 2024 ausgehen können. Hinzu kommt ein sehr guter Buchungsstand bei der FENSTERBAU FRONTALE. Wir freuen uns auf den Messeverbund im März 2024 bei uns am Messeplatz Nürnberg.“

Als „Place to be“ bewertet Jürgen Köppel, Sprecher der Geschäftsführung und CEO bei Leitz, die HOLZ-HANDWERK: „Als zuverlässiger Partner des Handwerks und auch der Industrie zählt für uns bei Leitz die HOLZ-HANDWERK zu den wichtigsten Veranstaltungen in unserem Messekalender. In unserer digitalisierten Welt sind Messen umso wichtiger, bilden sie doch einen neutralen, erlebbaren Marktplatz. Alle zwei Jahre im März ist die HOLZ-HANDWERK für uns „the place to be“, weil hier das Persönliche und Bodenständige in einem professionellen Messeumfeld gelebt wird. Dafür steht die HOLZ-HANDWERK und ich bin mir sicher, dass dieses Erfolgskonzept, gerade in konjunkturell kritischen Zeiten, auch 2024 für Besucher und Aussteller aufgehen wird!“

 

Neue Hallenstruktur und spannendes Rahmenprogramm

Für 2024 haben die Veranstalter VDMA und NürnbergMesse das Profil noch einmal klar auf die Kundenwünsche der Handwerker aus der Praxis nachgeschärft. Durch die Hinzunahme der Halle 8 als neue und attraktive Maschinenhalle zur kommenden Veranstaltung konnten VDMA und NürnbergMesse auch einige strukturelle Veränderungen und Wünsche umsetzen. So wird sich der Zulieferbereich (Beschläge, Materialien) im westlichen Teil der Halle 12.0 – direkt am Eingang Nord-West – wiederfinden. Der Bereich Software sowie der HOLZ-HANDWERK-Campus können sich in der Halle 11.0 auf ihre Kunden freuen. Auch ein attraktives Rahmenprogramm, organisiert vom Fachverband Schreinerhandwerk Bayern und ein spannendes Areal zum Thema „Digitalisierung praktisch gestalten“ sind in der Vorbereitung.

 

Das ist die HOLZ-HANDWERK

Als europäische Fachmesse für Maschinentechnologie und Fertigungsbedarf ist die HOLZ-HANDWERK ein Pflichttermin für Schreiner, Zimmerer, Fachhändler sowie Experten des Möbel- und Innenausbaus. Das Angebot vor Ort umfasst Produkte und Technologien rund um sekundäre Holzbe- und -verarbeitung – von Holzbearbeitungsmaschinen, Elektro- und Pneumatikwerkzeugen über Software, Befestigungstechnik, Beschläge, Bauelemente und Einbausysteme bis hin zu Hölzern und Holzwerkstoffen. Die HOLZ-HANDWERK zeichnet sich insbesondere durch ihren Erlebnischarakter aus. Wie jedes Jahr kann mit einem Ticket auch die parallel stattfindende FENSTERBAU FRONTALE besucht werden. Die HOLZ-HANDWERK findet 2024 zum 21. Mal statt und wird vom VDMA Holzbearbeitungsmaschinen und der NürnbergMesse GmbH veranstaltet. Mitträger ist der Fachverband Schreinerhandwerk (FSH) Bayern.

Es sind noch Fragen oder Wünsche offen? Gerne können Sie sich an uns wenden.

Kontakt

Porträt von Jasmin McNally

Jasmin McNally

Public Relations

press@holz-handwerk.de +49 9 11 86 06 85 21