Tipps und Tricks für Social Media
08.12.2021 Experten-Wissen

Tipps und Tricks für Social Media

So vermarkten Aussteller ihre Messeteilnahme auf Social Media und tragen gleichzeitig zu einer noch erfolgreicheren HOLZ-HANDWERK 2022 bei.

Tips and Tricks for Social Media © NürnbergMesse

LinkedIn, Xing und Facebook – so geht’s!

1. Richten Sie Ihren Account ein und folgenden Sie den offiziellen HOLZ-HANDWERK-Kanälen auf LinkedIn und Facebook. So verpassen Sie keine News!
2. Teilen bzw. retweeten Sie unsere Inhalte auf Ihrem Kanal/Ihren Kanälen und/oder kommentieren Sie sie.
3. Posten Sie regelmäßig Neuigkeiten zu Ihrer Messeteilnahme auf Ihren Kanälen und/oder den Kanälen Ihrer Firma! 
Ein paar Messe-Storytelling-Ideen für Ihre Posts finden Sie weiter unten!
4. Wann immer Sie etwas zur HOLZ-HANDWERK posten, taggen Sie in Ihrem Beitrag bitte unsere offiziellen Accounts! So wird uns angezeigt, wenn Sie etwas zur HOLZ-HANDWERK kommunizieren und wir können darauf reagieren.
5. Bitte verwenden Sie in Ihren Posts immer unseren offiziellen Hashtag in der Schreibweise #holzhandwerk 
6. Nutzen Sie unsere Social-Media-Assets, um auf Ihre Messeteilnahme hinzuweisen (die Assets sind teilweise personalisierbar mit eigenem Firmenlogo und Standnummer)
7. Gern können Sie unser (analoges) Musteranschreiben downloaden, um Textbausteine daraus in Ihren Social-Media-Posts (z.B. wenn Sie Ihre Besuchercodes nennen und Kunden einladen) zu verwenden.
8. Noch ein Tipp: Nennen Sie die Social-Media-Accounts Ihres Unternehmens in Ihrem Aussteller-Eintrag auf unserer Website.

Inhaltsideen für Ihre Posts:

Im Vorlauf zur HOLZ-HANDWERK:

  • Save-the-Date-Post zur HOLZ-HANDWERK 2022
  • Nennen Sie Ihren persönlichen eCode und laden Sie damit Besucher ein
  • Nennen Sie Ihre Stand- und Hallennummer 
  • Stellen Sie Mitarbeiter vor (Text/Videoclip), die vor Ort sein werden Terminvereinbarung vor Ort + online
  • Kündigen Sie an, was Ihre Kunden auf der HOLZ-HANDWERK 2022 erwartet (Text, Fotos, Videos, …)
  • Posten Sie einen Videoclip mit persönlicher Einladung des Geschäftsführers/Marketingleiters/etc.

Kurz vor Messebeginn:

  • Posten Sie einen behind the scenes-Inhalt von Ihren Messevorbereitungen (Meetings, Standbau, Erstellung von Unterlagen, ...)
  • Posten Sie einen behind the scenes-Inhalt von der Anfahrt, beim Aufbau,...

Während der Laufzeit:

  • Posten Sie Eindrücke während der Messelaufzeit

Nach der Messe:

  • Danken Sie allen Teilnehmern und weisen Sie darauf hin, dass Sie auch weiterhin über Ihren Aussteller-/Produkt-Eintrag auf unserer Website erreichbar sind.
  • Posten Sie Impressionen und Zusammenfassungen von der HOLZ-HANDWERK.
  • Teilen Sie Stimmen von Mitarbeitern, Kunden, Partnern, ...

Bewerben Sie Ihr Ausstellerprofil

Verlinken Sie Ihr Ausstellerprofil in unserer Aussteller- & Produktdatenbank in Ihren Social-Media-Aktivitäten oder weisen Sie direkt in Ihren Marketingmaßnahmen auf Ihr Profil hin.

Wir freuen uns auf viele spannende Beiträge und Einblicke in Ihre Messevorbereitungen!

Autor

Porträt von Stefanie Haug

Stefanie Haug

Public Relations HOLZ-HANDWERK

Porträt von Jasmin McNally

Jasmin McNally

Public Relations HOLZ-HANDWERK