19 - 22. März 2024 // Nürnberg, Germany

Statement von Jürgen Köppel, Präsident von Eumabois

Foto von Jürgen Köppel, Präsident von Eumabois
Jürgen Köppel, Präsident Eumabois // © NürnbergMesse

Als Eumabois Präsident freut es mich sehr, dass das Messe Duo HOLZ-HANDWERK & FENSTERBAU FRONTALE 2022 nach vier langen Jahren vom 12. – 15. Juli wieder stattfinden wird. Wenn diese beiden Veranstaltungen normalerweise alle 2 Jahre ihre Pforten öffnen, so ist Nürnberg weit über Bayern und Deutschland hinaus in aller Munde, und dieses nicht ohne Grund, besuchen doch stets über 100.000 Fachbesucher diese wichtigen Branchentreffs. Mit der immer noch anhaltenden Corona Pandemie und dem Krieg in der Ukraine sind die Randbedingungen sicherlich nicht die, die wir uns alle wünschen würden. Trotzdem höre ich von allen Marktteilnehmern, ob nun Aussteller oder Kunden, dass sich alle sehr freuen, endlich wieder eine Präsenzmesse durchführen zu können.

Die Aussteller hier in Nürnberg werden auch 2022 wieder Neuerungen und Innovationen über die Megatrends wie Industrie 4.0, Automation und Stückzahl-1-Produktion hinaus präsentieren. Auch wenn wir gerade in Deutschland immer vom Handwerk sprechen, so haben die Themen Automation und Vernetzung auch bei den kleinen und mittelgroßen Unternehmen in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Die NürnbergMesse bietet mit dem Messe Duo gerade jetzt den idealen „Marktplatz“, um den Interessenten einen optimalen Überblick über das breite Angebot live zu präsentieren. Sicher wird sich dann auch schnell wieder der für Nürnberg so spezifische Spirit auf der Messe einstellen, den wir wahrscheinlich alle vermisst haben. Sowohl als Eumabois Präsident, als auch als Chef von Leitz freue ich mich immer wieder auf die Messeteilnahme hier in Nürnberg, zeichnet sich diese Messe doch durch einen besonders intensiven Kundenkontakt und eine sehr gute, jahrzehntelange Zusammenarbeit mit den Veranstaltern aus.

Für die HOLZ-HANDWERK & FENSTERBAU FRONTALE wünsche ich uns allen zahlreiche Besucher sowie viele interessante Gespräche und gute Geschäfte.

Jürgen Köppel
Eumabois Präsident